Dienstag, 21. Februar 2012

Glück muss man haben!

Alternativ tut es auch eine Mama :) !!

Mein Plan ist es meinen Gästen an meinem Geburtstag 
eine Gulaschsuppe anzubieten. Aus diesem Grund habe ich 
jetzt mal eine Gulaschsuppe mit 500 gr. Rindfleisch gekocht.
Dann kann ich nochmal genau nachsehen, welche Menge das ergibt
und wie oft ich die Masse multiplizieren muss damit es ausreicht.

Hier meine

GULASCHSUPPE


Hierzu 
500 gr. Rindfleischwürfel in Butterschmalz
gründlich anbraten
dann 1 kg klein geschnittene Zwiebeln zugeben
und mit anbraten
 1 runde Knobizehe dazu pressen
2 EL Tomatenmark dazugeben und mit anrösten.
Dann eine Gewürzmischung aus 
3/4 EL scharfem Paprikapulver
2 EL edelsüßem Paprikapulver
3/4 TL Majoran
etwas Oregano
1 TL gemahlener Kümmel
2 TL gekörnte Brühe und
Salz & Pfeffer
zum Fleisch geben und kurz mitbraten.

Das Ganze nun zuerst mit ca.150 ml Rotwein ablöschen,
kurz aufkochen und dann mit 1 1/2 Liter Fleischbrühe aufgießen.
1 Dose stückige Tomaten einrühren
 und alles für ca. 1 Stunde köcheln lassen.
Ab und an umrühren.

Nun
2 Karotten würfeln
2 Paprika klein schneiden
sowie 2 große Kartoffeln (ca. 400 gr.) stückig schneiden

Nach einer Stunde Kochzeit das Gemüse zur Gulaschsuppe geben
und weitere 20 Minuten köcheln.

Das leckere Süppchen gibt es dann mit 
Baguette-Brötchen oder Weißbrot.



Und nun das Beste an der Suppe *gggg*:
Ich war gerade in den letzten Kochzügen und am finalen Abschmecken,
als mein Telefon geklingelt hat. Es war die Frau Mama.
Ein bisschen bla über dies und das und dann gab es dieses Gespräch:
Mutter: Kind, was machst Du gerade?
Ich: Gulaschsuppe kochen...austesten für den Geburtstag...
Mutter: Und wie ist sie?
Ich: Ja, lecker... ganz zufrieden bin ich aber noch nicht...
(wobei ich immer sehr kritisch mit mir selber bin und immer was verbessern könnte...)
Mutter: hast Du das und das rein gemacht? Und das so gemacht? 
Und dieses so?
Ich: ja ja, alles gemacht. ist ja auch schon lecker,
 aber ich hab´s schon besser gegessen...
(HALLO - wo ist der Zaunpfahl?!?!)
(hab ich schon mal erwähnt dass meine Frau Mutter der weltbeste Kocher ist???)
Mutter: Wenn Du willst kann ich sie Dir kochen!
Millisekunden Später ICH: Na, wenn das so ist, da sage ich nicht Nein!!!

Sag ich doch:
Glück muss man haben -
oder eine Frau Mutter :)

Danke Mama!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen